Text: Patricia Heller

Sechs Gänge am 6. April. «Garten und Wald – das ist doch eine Superkombination», sagt 18-Punktechef Mattias Roock. Tatsächlich: Der «Castello»-Chef holt die Produkte für sein Menü «Sapori del nostro orto» vorzugsweise aus den benachbarten Terreni alla Maggia, die wie das Resort zu «The Living Circle» gehören. Kollege Casanova pflückt seine Ingredienzen in den Wäldern und Feldern rund um Madulain. GaultMillau und Titelsponsor Bio Cuisine zeichneten den Bottura-Schüler als «Green Chef of the Year 2024» aus - weil er mit seinen «Kilometer Null»-Produkten in seiner «Stüva Colani» so meisterhaft umgeht. Beste Voraussetzungen also für den «grünen» Vierhänder in Ascona am 6. April. Grosses Bild oben: Mattias Roock, Paolo Casanova (r.)

Castello del Sole Beach Resort & SPA, Ascona, Tessin, TI, Schweiz

Park & Paradies: Für Gäste, die länger bleiben wollen bietet das Castello del Sole ein attraktives Package an.

Zwei, die sich mögen. «Wir kennen uns schon ein paar Jahre», sagt Mattias Roock zu dieser spannenden Combo, «ich habe Paolo auch sofort zum Titel «Green Chef of the Year» gratuliert. Am Gourmetfestival in St. Moritz haben wir uns getroffen und beschlossen, mal zusammen zu kochen.» Die Gäste können sich freuen, der Preis ist freundlich: 290 CHF pro Person, inkl. Aperitif und Weinbegleitung.

Paolo Casanova 2023: MINESTRONE DI BOSCO Knollensellerie-Schaum, ORMA Corvatsch Whisky, Knoblauch und Moschusgelee, fermentierte Tannenzapfen, Flechten, Pilze, Wurzeln, Ricotta und Lärchen “Gnocchetti“...und dann, was der Wald uns gibt…Pilzbrühe oder Hirschbrühe

Ein Klassiker im grünen Repertoire von Green-Chef Paolo Casanova: die fabelhafte Minestrone di Bosco.

Was für eine Minestrone! Paolo weiss schon, was er im Tessin kocht: Eine Minestrone di Bosco beispielsweise. Die sieht dann so aus: Knollensellerie-Schaum, Orma-Corvatsch-Whisky, Knoblauch, Moschusgelee, fermentierte Tannenzapfen, Flechten, Pilze, Wurzeln, Ricotta und Lärchen-Gnocchetti für die Pilz-Minestrone. Der Pasta-Gang «Benvenuto in Svizzera»: Kakao-Ravioli gefüllt mit Lammfleisch von der Zuozer Azienda Agricola Casty, Kräuter und Heu-Panna Cotta. Sein Dessert heisst «Bee or not to be»: Kastanienhonig, Kamillenschaum, Löwenzahn, Stiefmütterchen, Wacholder-Honigsorbet.

Noch besser: Wochenende im Castello! Die Castello-Chefs Mattias Roock und Leo Ott steuern eine kalte Vorspeise, einen Zwischengang und einen Hauptgang aus ihrem Frühlingsmenü bei und können sich auf ihr starkes Team an der Front verlassen: Sergio Bassi ist der Gastgeber, Ettore Biraghi, der neue starke Oenologe in den Terreni, präsentiert erlesene Weine aus der Cantina alle Maggia. Für alle, die etwas länger bleiben möchten, bietet General Manager Simon Jenny in seinem Swiss Deluxe Hotel ein attraktives Weekend-Package an: Zwei Übernachtungen vom 5. bis 7. April, spektakuläres Fischbuffet am Freitagabend, Vierhänder am Samstagabend, Mittagessen im fantastischen Castello-Park vor der Heimreise. Package-Preis: 1080 CHF pro Person.

 

www.castellodelsole.com

 

Fotos: Thomas Buchwalder, HO